Ein Mädchen pflanzt einen Setzling in ein Hochbeet.

Garten AG im Oktober

 

Letzte Woche waren wir im Lesegarten der Stadtbibliothek.
Dort haben wir die Hochbeete winterfest gemacht. Wir haben verblühte Pflanzen rausgemacht und Blumenzwiebeln eingepflanzt.
Manche Kinder haben auch das Gebüsch zurückgeschnitten, das sich ziemlich ausgebreitet hat.

Diese Woche waren wir auf dem Pausenhof.
Aus den beiden Hochbeeten haben wir das Unkraut mit Wurzeln ausgegraben. Über den Sommer sind einige Mini-Haselnussbäumchen dort gewachsen.

Anschließend haben wir mit Schaufeln und Hacken die Erde in den Hochbeeten gelockert.
Dabei haben wir zwei Regenwürmer und einen Engerling gefunden. Engerlinge sind die Larven von Käfern. Die waren alle so süß! Wir haben sie in der Hand gehalten.

Danach haben wir die Blumenzwiebeln von Krokussen, Tulpen und Narzissen eingegraben. Sie ruhen jetzt in der Erde bis zum Frühling.

Damit die Beete im Herbst und Winter schön aussehen, haben wir Heidekraut eingepflanzt. Man kann dazu auch Erika sagen. Die kleinen Pflanzen mit den silbernen Zweigen neben dem Heidekraut nennt man Stacheldraht.

 

 

Nach dem Gießen haben wir noch Müll eingesammelt, damit es auf unserem Pausenhof wieder richtig schön ist.