Lerngang in die Bücherei

Am Freitag war die Klasse 3 in der Bücherei. Wir hatten eine Einladung von Herrn Jani. Der hat uns ein Buch vorgelesen, „Elefanten verboten!“. Gleichzeitig wurde das Buch von Frau Fatiha Ben Ali auf arabisch erzählt.

In dem Buch hatte ein Junge ein Haustier, einen Elefant. Mit dem Elefant durfte er nicht in den Club der Haustiere. Ein Mädchen, das ein Stinktier hatte, durfte dort auch nicht hin. Deshalb haben die beiden einen eigenen Club gegründet, für alle Arten von Haustieren. Da kamen dann auch ein Gürteltier, ein Narwal, eine Fledermaus und viele andere Tiere.

Frau Ben Ali hat die Geschichte auf Arabisch erzählt. Es war eine schöne Geschichte mit einem glücklichen Ende. Danach durften alle Kinder noch der Übersetzung von Wörtern ins Arabische fragen.

Frau Ben Ali hat uns auch noch gezeigt, wie die arabische Schrift aussieht. Dort wird von rechts nach links geschrieben. Und wer wollte, dem hat sie den eigenen Namen in arabischer Schrift auf den Arm geschrieben.

Es war toll und hat richtig Spaß gemacht. Hoffentlich machen wir so etwas bald wieder.