Schülerinnen und Schüler aus der Paul-Lechler-Schule gewinnen im bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“

Über 700 Jugendliche aus 13 Bundesländern haben sich beim bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligt. 31 Preisträgergruppen wurden am 20. Juni 2022 in Berlin ausgezeichnet, darunter auch eine Projektgruppe der Paul-Lechler-Schule aus Böblingen. Mit einem Film haben sich die Jugendlichen dem Thema „Was hat die Zeit des geteilten Deutschlands mit Böblingen zu tun?“ gewidmet und konnten damit die Jury überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Paul-Lechler-Schule, die mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hartfuß gemeinsam ihr Projekt eingereicht und zusammen mit ihrem Schulsozialarbeiter Herrn Pfläging nach Berlin gefahren sind, freuen sich sehr. Das Schulleitungsteam Frau Rathmann und Herr Schick ist begeistert: „Allein die Reise nach Berlin mit der Übernachtung in einer tollen Unterkunft war schon ein super Preis. Dass die Klasse dann noch mit 500 € nach Hause kommt ist natürlich fantastisch. Dieser Preis stärkt unsere Schulgemeinschaft. Viele haben am letzten Ferientag der Pfingstferien die Verleihung live mitverfolgt und mitgefiebert. Wir freuen uns über das riesen Engagement aller Beteiligten und sind sehr stolz.“

Gewonnen haben die Schülerinnen und Schüler bereits eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung. Dort erfuhren sie am 20. Juni 2022, 12 Uhr im Futurium, dass sie einen dritten Platz belegt und somit ein Preisgeld von 500€ erhalten haben. Geehrt wurden die Preisträgergruppen u.a. vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider und der Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Dr. Anna Kaminsky. Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go, moderierte die Preisverleihung.

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde vom Beauftragen der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ins Leben gerufen. „Jungsein in Umbruchszeiten“ ist das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde, in der insgesamt 152 Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.umbruchszeiten.de