Die selbstgemachte Butter wird auf ein Brötchen geschmiert.

Experiment: Selbstgemachte Butter

Wir haben in Biologie das Thema Nutztiere. Nutztiere sind zum Beispiel Kühe, Ziegen, Pferde, Schweine, Bienen, Hühner und Schafe. Wir Menschen nutzen viel von den Tieren. Zum Beispiel von der Kuh die Milch und vom Schaf die Wolle.

Wir sind auf die Idee gekommen, selber Butter zu machen. Dazu braucht man Schlagsahne und ein leeres Marmeladenglas. Dann muss man das Glas gut verschließen und sieben Minuten gut schütteln. Die Schlagsahne verwandelt sich dann in Butter und Buttermilch. Total faszinierend! Auf einem Brötchen hat uns die Butter sehr gut geschmeckt. Manchen Schüler*innen hat die Butter sogar besser geschmeckt als die gekaufte Butter. Wir haben auch noch Käse gekauft und gegessen, weil Käse auch aus Milch gemacht wird.

Das war ein tolles Experiment! Es hat funktioniert.

Die Klasse 6a