Das fertig geschöpfte Papier liegt auf einem Arbeitstisch.

Papier schöpfen Klasse 3a

 

Wir haben mit Herr Reichle vom Abfallwirtschaftsbetrieb ein tolles Kunstprojekt gemacht und dabei auch noch etwas zum Thema „Recycling“ gelernt. „Recycling“ ist, wenn man aus alten Sachen neue macht.

Zuerst haben wir Zeitungspapier in kleine Stücke gerissen und in Wasser aufgeweicht. Dann kam das in einen Mixer und es entstand eine Matsche aus Wasser und Zeitung, auch „Pulpe“ genannt. Die haben wir dann in eine große Wanne gefüllt. Das war die Vorbereitung.

Nun kam die eigentliche Arbeit, das „Papier schöpfen“. Dazu haben wir einen Rahmen, in dem in der Mitte ein Sieb war, in die Pulpe getaucht und wieder hochgehoben. Darauf lag nun der „Papiermatsch“. Den Rahmen haben wir dann mit einem Tuch trocken gerieben. Nun kam der erste schwierige Teil: Wir mussten das Papier vom Rahmen lösen und auf ein Tuch legen. Viele Male haben wir mit einem Nudelholz darüber gewellt, bis kein Wasser mehr rauskam. Der letzte Teil wurde dann nochmal schwierig: Das geschöpfte Papier musste vom Tuch gelöst und zum weiter Trocknen ausgelegt werden!   

 

GESCHAFFT! Es hat richtig Spaß gemacht 😊