Die schul.cloud an der Paul-Lechler-Schule

Was ist die schul.cloud und wozu wird sie genutzt?

Seit Oktober 2022 nutzt die Paul-Lechler-Schule Böblingen die App schul.cloud zur Kommunikation zwischen Eltern und Schule.

Die schul.cloud ist eine App (ein Programm) für Smartphones, Tablets oder Computer.

Sie stellt an der Paul-Lechler-Schule die datenschutzkonforme digitale Lern- und Kommunikationsplattform dar.

Die schul.cloud kann darüber hinaus als Messenger (ähnlich wie What's App und Co,) als Messenger zwischen Eltern und Schule eingesetzt werden.

Darüber hinaus bietet sie einen integrierten Kalender für Schultermine und Ferien.

Darüber hinaus können Elternbriefe und weitere Informationen mit der schul.cloud digital

verteilt und abgerufen werden.

Wie bekomme ich als Eltern Zugang zur schul.cloud?

Am ersten Elternabend im Schuljahr 2022/23 wurden die Zugänge mit den notwendigen Registrierungsschlüsseln an die anwesenden Eltern verteilt. Eltern, die nicht am Elternabend teilnehmen konnten, erhalten ihren Zugang von der Klassenlehrkraft schriftlich.

Zukünftig erhalten Eltern bei Neuanmeldung ihres Kindes ein Formular und nach der Einrichtung die Zugangsdaten von der Klassenlehrkraft.

Wie richte ich die schul.cloud auf meinem Gerät ein?

Wenn Sie das Registrierungsschreiben von der Schule erhalten haben können Sie mit folgenden Anleitungen die schul.cloud einrichten:

Anleitung für die Einrichtung der schul.cloud (Neuer Account)
Hier finden SIe einen Anleitung zur Einrichtung der schul.cloud, falls Sie die App bisher noch nicht genutzt haben.
Anleitung Schulcloud PLS 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 770.0 KB
Anleitung: Hinzufügen der PLS zu einem bestehenden Account
Sie nutzen die schul.cloud App schon von einer anderen Schule/Organisation? Dann brauchen Sie sich nicht komplett neu registrieren sondern können die Paul-Lechler-Schul einfach zu ihrem bestehenden Account hinzufügen.
Schulcoud mehrere Organisationen PLS 22.
Adobe Acrobat Dokument 192.1 KB

Ich habe ein neues Handy und/oder mein Passwort oder Verschlüsselungskennwort vergessen. Was tue ich?

Anleitung: Passwörter bei Schul.Cloud zurücksetzen
Passwörter vergessen bei der Schulcloud.
Adobe Acrobat Dokument 336.6 KB

Ich habe Probleme bei der Einrichtung bzw. technische Probleme. An wen wende ich mich?

• Sollten Sie trotz Anleitung Schwierigkeiten bei der Einrichtung der App haben können SIe zunächst auf der Homepage der schul.cloud im Hilfebereich nach weiteren Anleitungen, Erklärvideos und FAQs schauen.
  • Bei technischen Problemen können Sie sich darüber hinaus an den Support der App wenden: support(at)heinekingmedia.de
  • Zur Einführung bietet die Paul-Lechler-Schule am 26.10.2022 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr eine Hilfestunde für unsere Eltern in der Schulmensa an.

Was ist bei der Nutzung der schul.cloud zu beachten?

• Die schul.cloud ist nur zur schulischen Kommunikation eingerichtet, sie ist kein privater Messenger.
  • Auch Lehrkräfte haben Feierabend Sie erreichen ihre Klassenlehrkraft in der Regel: An Schultagen Montag bis Freitag zwischen 7Uhr und 17Uhr. Außerhalb dieser Zeiten rechnen Sie mit einer Antwort am nächsten Schultag.
  • Als Eltern können Sie lediglich mit den Eltern Ihrer Klassenpflegschaft und den Lehrkräften kommunizieren. Die Elternvertreter werden weitere Kommunikationsmöglichkeiten haben.
  • Krankmeldungen sind nach wie vor telefonisch im Sekretariat einzureichen.