Klasse 3a+3b: Unser Ausflug ins Freilichtmuseum nach Beuren

Am Mittwoch, den 4.Oktober 2023 fuhren wir mit dem Bus ins Freilichtmuseum nach Beuren. Nach ungefähr 45 Minuten Fahrt machten wir erstmal Vesperpause. Danach holte uns Frau Schäfer, die Museumspädagogin, ab. Sie erklärte uns die Regeln des Museums und erzählte vom Transport der Häuser nach Beuren. Anschließend kochte Frau Schäfer schwarzen Brei und wir probierten ihn.

Schließlich schälten und schnitten wir Gemüse und machten Pfannkuchenteig. Aus dem fertigen Pfannkuchenteig und dem geschnittenen Gemüse bereiteten wir eine leckerere Flädlesupp´ zu.

Vor dem Essen gingen wir noch Schafe füttern. Bevor wir wieder heimfuhren, haben wir noch Kaninchen gesehen und Ziegen gestreichelt.

Alina (3b)

Am Mittwoch, den 4.10. haben wir einen Ausflug zum Freilichtmuseum Beuren gemacht. Wir sind nicht zu Fuß gegangen, sondern mit dem Bus gefahren. Als wir angekommen sind, hat uns eine Dame etwas über ein 500 Jahre altes Haus erzählt. Danach sind wir in die Backstube gegangen und Kinder aus unserer Klasse haben den Holzofen angemacht. Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben den Teig für die Brötchen gemacht. Aus dem Teig haben wir kleine Kugeln geformt. Die Kugeln haben wir in ein bisschen Wasser getunkt damit die Brötchen am Ende schön knusprig werden. Dann haben wir den Teig in den Holzofen geschoben. Solange der Teig gebacken hat durften wir die Tiere die es dort gab streicheln.  Es gab Ziegen, Hasen und Hühner. Als die Brötchen fertig waren haben wir ein bisschen probiert. Danach sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren und da wurden wir abgeholt.

Thiago (3a)