Berufsprojekttage an der Paul-Lechler-Schule

Herr Hiller und Herr Ehrenfried.

In der Woche vom 05.02. bis zum 09.02. fanden dieses Jahr wieder die Berufsprojekttage an der PLS statt. In dieser Woche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 vor allem mit den Themen Ausbildung und Beruf.

Die Woche startete mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung im Musiksaal.

In diesem Jahr haben die beiden siebten Klassen versucht ihre eigenen Stärken beim Profil-AC zu erforschen. Die Schüler konnten in verschiedenen Aufgaben ihre Stärken kennenlernen und in einem zweiten Schritt schauen, welches Berufsbild zu diesen Stärken passt.

Die Klassen 8 haben sich dieses Schuljahr schwerpunktmäßig mit dem Thema „Bewerbungsgespräch“ befasst. Dazu kamen nun schon bereits zum 10ten mal die beiden Seniorexperten Herr Ehrenfried und Herr Hiller (Foto oben) zu uns an die Schule. Beide haben vor ihrer Pensionierung im Personalbereich gearbeitet und haben den Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps für ihr erstes Bewerbungsgespräch mitgegeben. Zusätzlich erhielt jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit ein „Probebewerbungsgespräch“ mit den Seniorexperten zu führen und danach eine individuelle Rückmeldung zu bekommen. Wir danken Herrn Ehrenfried und Herrn Hiller für ihre tolle Unterstützung!

Da für die Klassen 9 bereits in einem halben Jahr die Schulzeit an der PLS vorbei ist, haben sie sich mit den Anschlussmöglichkeiten nach ihrer Schulzeit beschäftigt. Sie haben bereits verschiedene berufliche Schulen und Bildungseinrichtungen besucht und sich vertieft mit deren Anforderungen und Angeboten beschäftigt.

Am Freitag präsentierten dann die verschiedenen Klassenstufen wieder im Musiksaal die Themen, mit denen sie sich in der Woche beschäftigt hatten und konnten danach dann gleich die Faschingsferien einläuten.