Plätzchen backen in den Klassen 1 der Grundschule

Ein Teller mit Plätzchen und ein Adventskranz stehen auf einem Tisch mit blauer Tischdecke.

In der ersten Advent-Woche war das Plätzchen backen geplant. Eltern bereiteten Teig vor und brachten Ausstecher mit. Dann gings in der zweiten Stunden rüber in Gebäude 1 und dort in die große Schulküche. Hier betreute ein Erwachsener jeweils eine Gruppe von fünf bis sechs Kindern und half beim Teig ausrollen und Ausstechen der Plätzchen.

Mit Begeisterung waren alle Kinder bei der Arbeit: Es wurde mit dem Wellholz der Teig dünn ausgerollt und anschließend mit verschiedenen Formen ausgestochen. Anschließend wurden die Plätzchen mit Streusel und bunten Kügelchen verziert. Nun kamen die Bleche in den Ofen.

Jetzt haben wir viele volle Dosen mit Plätzchen, die uns in den letzten Wochen bis zu den Weihnachtsferien besonders gut schmecken werden.