Projekt Vogelfütterung - AG Grüner Daumen

 

In der AG haben wir Vogelfutterhäuschen gebaut. Wir durften die Teile selbst zusammenkleben und schrauben.

Anschließend haben wir gemeinsam überlegt, welche Vögel im Winter bei uns bleiben und deshalb vielleicht Futter brauchen. Diese Vögel nennt man Standvögel.

Standvögel sind zum Beispiel Amseln, Rotkehlchen, Meisen, Finken und Sperlinge.

Wir haben uns informiert, welche Vogelart welches Futter braucht und dazu Info-Zettel geschrieben.

Dann durften wir das Vogelfutter mischen. Wir hatten Sonnenblumenkerne, verschiedene Nüsse, Maiskörner, Rosinen, Haferflocken und Obst – viele leckere Sachen, die auch uns geschmeckt haben – wir durften nämlich auch probieren.

Am Ende der AG Zeit sind wir auf den Hof gegangen und haben unsere Futterhäuschen aufgehängt und unser selbstgemachtes Futter reingefüllt.

In der letzten AG Stunde vor den Ferien haben wir geschaut, ob die Vögel unser Futter gefressen haben. In zwei Häuschen war fast alles aufgefressen. Das dritte Häuschen haben die Vögel wohl nicht entdeckt oder ihnen gefällt der Platz nicht, da war noch alles da.

Wir haben die Häuschen gleich wieder mit unserem selbstgemachten Futter gefüllt.

Anschließend gingen wir ins Schülercafe und haben dort Tee getrunken und Muffins und Kekse gegessen.