Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Wir arbeiten sehr intensiv mit unserem Berufsberater (Rehaberatung) von der Agentur für Arbeit zusammen. Der Berufsberater stellt sich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 persönlich im Unterricht vor. Er erklärt ihnen ihre verschiedenen Möglichkeiten und beantwortet ihre Fragen. Außerdem informiert er bei einem Elternabend allgemein über die beruflichen Anschlussmöglichkeiten für unsere Schüler.

Bereits Ende Klasse 8 sowie in Klasse 9 finden individuelle Berufsberatungsgespräche statt. An den Gesprächen nehmen die Schülerin / der Schüler, die Eltern, der Berufsberater sowie die Klassenlehrkraft teil.

Neben schulintern gewonnenen Informationen zur Berufswegeplanung sowie den Einschätzungen der Ausbilder der Betriebe bzw. des IB Bildungszentrums werden dabei auch die Ergebnisse des Psychologischen Dienstes der Agentur für Arbeit genutzt.

Ziel dieser Gespräche ist es, für jeden Schüler individuell die optimale berufliche Anschlussmöglichkeit nach Klasse 9 herauszuarbeiten.

Die Agentur für Arbeit finanziert die Berufseinstiegsbegleitung für unsere Schüler.