Berufspraktischer Tag

In der Klasse 9 vertiefen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Berufspraktischen Tages ihre Berufserfahrungen aus der achten Klasse.
Ein Teil der Schülerinnen und Schüler absolviert das ganze Schuljahr über dienstags ein Berufspraktikum in Partnerbetrieben der Schule. Sie lernen betriebliche und berufliche Arbeitsabläufe in der Praxis vertiefend kennen.
Die zweite Schülergruppe nimmt an der Ausbildung des jeweils ersten Lehrjahres in den verschiedenen Ausbildungsbereichen des IB-Bildungszentrums Böblingen und Ehningen teil. Sie haben dort die Möglichkeit, während des Schuljahres in zwei Ausbildungsbereichen längerfristige Realerfahrungen zu sammeln und sich so in verschiedene Berufsfelder intensiv einzuarbeiten. Neben den Ausbildern stehen den Schülerinnen und Schülern auch Auszubildende als Pate zur Seite. Am Ende eines Ausbildungsabschnitts erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitszeugnis.
Durch den Berufspraktischen Tag wird ein später gleitender Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch vertiefende Einblicke in die Arbeitswelt und die dort gemachten Erfahrungen berufliche Perspektiven, wodurch ihnen eine treffsichere Berufswahl ermöglicht wird. Zudem erweitern sie intensiv ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen.