Berufsprojektwoche am SBBZ

Jedes Schuljahr findet die Berufsprojektwoche statt. Während dieser Woche widmen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 ausschließlich und besonders intensiv Themen und Fragestellungen zur Berufswahl und wesentlichen Aspekten eines eigenständigen Lebens.

Für die Siebtklässler geht es darum, ihre bis dahin gewonnen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt anhand des Bäckerhandwerks zu vertiefen. Mit dem Vergleich der unterschiedlichen Betriebsformen (Betriebsbesichtigungen Kleinbetrieb/ Großbetrieb) wird ihnen deutlich, wie vielfältig das Bäckerhandwerk ist. Die weiteren Schultage dienen dazu, noch mehr über das Berufsbild des Bäckers zu erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 intensivieren ihre bisherigen Berufswahlvorbereitungen auf unterschiedliche Art. Zum einen absolvieren sie den „Handwerklich-motorischen Eignungstest“ (hamet2), der repräsentativ die wesentlichsten handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus rund 350 Ausbildungsberufen beinhaltet. Zum anderen beschäftigen sich die SchülerInnen der Klasse 8 mit einem umfassenden  Bewerbungstraining.

Ein facettenreiches Programm erwartet die Schülerinnen und Schüler aus Klasse neun. Als festen Bestandteil der konkreten Berufsvorbereitung und Übergangsplanung für das nahende Ende der Schulzeit absolvieren sie wie jede Woche den Berufspraktischen Tag.

Neben Arbeit und Beruf rücken für die Abschlussklasse aber auch zunehmend wichtige Elemente einer selbstständigen Lebensführung in den Mittelpunkt. Daher sind Aspekte der persönlichen Finanzplanung ebenso ein großer Arbeitsschwerpunkt wie die Frage, welche Versicherungen zu einer soliden Grundabsicherung gehören.

Um allen Beteiligten einen Einblick in das reichhaltige Programm zu ermöglichen, mündet die Berufsprojektwoche am Freitag schließlich in einer abschließenden „Galerie“. Während eines Rundgangs in Kleingruppen können alle Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten und Erkenntnisse präsentieren beziehungsweise die der anderen bewundern.

Hier finden Sie die Inhalte und den Ablaufplan einer vergangenen Berufsprojektwoche.