Blockpraktikum Klassen 8

Betriebspraktikum erfolgreich beendet !

Die Schülerinnen und Schüler der beiden achten Klassen der Paul-Lechler-Schulen saßen vom 21. März bis zum 1. April nicht an ihren Tischen und Bänken in den Klassenzimmern. Sie absolvierten in diesen beiden Wochen ihr zweites Betriebspraktikum in Böblingen und Umgebung.

Sie arbeiteten in verschiedenen Firmen und Einrichtungen: in Kauf- und Möbelhäusern, in Supermärkten, in Schlossereien und KFZ-Werkstätten, in einer Drogereie, beim Friseur, auf einem Reiterhof, in der Gastronomie, bei der Post, in einer Kindertagesstätte und in einem Blumengeschäft.

Die Praktikanten waren dort täglich etwa sechs bis acht Stunden auf den Beinen, was ihnen nicht immer ganz leicht fiel. Sie konnten dabei wichtige Erfahrungen in der Welt der Arbeit sammeln und realistische Einblicke in das Berufsleben nehmen.

Es ist unseren Schülern und Schülerinnen nicht immer leicht gefallen, den Anforderungen der Berufe gerecht zu werden, obwohl sie sich meistens große Mühe gegeben haben.

Wir als Lehrer wissen sehr wohl, wieviel Geduld und Verständnis von den Betreuern aufgebracht werden musste, um unseren Schülern  dann in schwierigen Momenten weiterzuhelfen.

Den Praktikumsbetrieben und ihren Betreuern sagen wir für ihre Unterstützung herzlichen Dank, Wir würden uns freuen, wenn sie auch in Zukunft wieder Schüler von uns zum Praktikum aufnehmen würden.

Hier sind Bilder aus den Praktika.