Grundstufe am SBBZ

Die Grundstufe der Paul-Lechler-Schule umfasst die Klasse 1-4.

In kleinen, überschaubaren Klassen (bis zu 12 Schülerinnen und Schüler) ist es unser Ziel, jeden Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern, aber auch zu fordern. Teilweise werden jahrgangsübergreifende Klassen gebildet.

Momentan gibt es 4 Unterstufenklassen an der Paul-Lechler-Schule.

Lernen:

Im Anfangsunterricht legen wir großen Wert darauf, die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder in den Vordergrund zu stellen. Offene Unterrichtsstrukturen, wie Freiarbeit, die Arbeit mit dem Wochenplan oder die Stationenarbeit ermöglichen, dem aktuellen Lern- und Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und darauf aufzubauen. Der Ausbau und die Festigung der Kulturtechniken sollen im Mittelpunkt stehen. Handlungsorientierung und das ganzheitliche Lernen stehen dabei im Vordergrund.

Förderpläne:

Je nach aktuellem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler ergeben sich bei jedem Einzelnen verschiedene Förderschwerpunkte, die gemeinsam mit den Eltern erarbeitet werden. Daraufhin werden individuelle Förderpläne erstellt.

Soziales Lernen:

Zentraler Schwerpunkt der Paul-Lechler-Schule ist das Soziale Lernen. In der Grundstufe wird dies unter anderem anhand des Heidelbergers Gewaltpräventionsprogramms „Faustlos“ umgesetzt. Bei diesem Programm werden vor allem die sozial- emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert. Die für unsere Schule wichtigen Werte „Empathie, Konfliktfähigkeit und freundlicher Umgang“ werden den Schülerinnen und Schülern nahegebracht.

Für uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Schule nicht nur als Lernort erleben, sondern auch als Ort der Gemeinschaft und des Zusammenlebens erfahren. In jeder Klassenstufe gibt es regelmäßig gemeinsame Aktivitäten, wie Laternenumzüge, Herbstfeste, Adventsfrühstücke, Faschingsfeiern, kleine Theaterstücke, Schulübernachtungen, Schulausflüge, Schullandheime usw.

Immer wieder gibt es auch Angebote, die die ganze Grundstufe betreffen, wie bspw. Grundstufenfeste, der Besuch vom „Nikolaus“ oder auch eine gemeinsame Projektwoche zur Vorbereitung eines Schulfestes.