Kooperation mit dem IB Bildungszentrum

Schnuppertage
In der Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler an jeweils einem Vormittag die verschiedenen Ausbildungsbereiche des IB Bildungszentrums in Böblingen und Ehningen kennen. Die Auszubildenden bereiten mit ihren Ausbildern Stationen vor, an denen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zum jeweiligen Ausbildungsbereich erledigen dürfen. So machen sie beispielsweise einen Obstsalat (Beikoch), falten Servietten (Hauswirtschaftshelfer) oder stellen einen Zettelhalter her (Holzfachwerker & Metallfachwerker). Außerdem haben sie die Gelegenheit, Fragen an die Auszubildenden und Ausbilder zu stellen.

Berufspraktischer Tag
Im Rahmen des Berufspraktischen Tages arbeiten manche Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 an einem Tag in der Woche beim IB Bildungszentrum. Sie haben dort die Möglichkeit, während des Schuljahres in zwei Ausbildungsbereichen längerfristige Realerfahrungen zu sammeln und sich so in verschiedene Berufsfelder intensiv einzuarbeiten. Neben den Ausbildern stehen den Schülerinnen und Schülern auch Auszubildende als Pate zur Seite. Am Ende eines Ausbildungsabschnitts erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitszeugnis.