Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)

ILEB bildet die konzeptionelle Grundlage der Sonderpädagogik in Baden-Württemberg für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Unterstützungs-, Beratungs- oder Bildungsangebot und dies unabhängig von der Frage, an welchem Lernort dieser Anspruch eingelöst werden soll.

ILEB an der Paul-Lechler-Schule

Die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung ist zentral und handlungsleitend innerhalb der schulischen Förderung unserer Schüler. Das jeweilige Kind mit seinen individuellen Potentialen, Stärken und Begabungen steht dabei im Mittelpunkt und stellt die Basis sämtlicher daraus resultierenden schulischen Fördermaßnahmen dar. Mit einer prozesshaften Diagnostik stellen wir immer wider den Leistungsstand fest.

Dies ist ein über viele Schuljahre fortlaufender Prozess, den wir kooperativ mit allen Beteiligten und in besonders enger Anbindung und Transparenz mit den Eltern gestalten. Im Sinne der kooperativen Bildungsplanung sind die Eltern für uns die wichtigsten Partner und Experten im Hinblick auf die gemeinsame Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Für alle Schülerinnen und Schüler erstellen unsere Lehrkräfte individuell angepasst an die Förderbedürfnisse zwei Förderpläne in jedem Schuljahr. Unsere Schwerpunkte der individuellen Bildungsangebote legen wir dabei, je nach Bedarf, auf die Bereiche Lern-, Sozial-, und Arbeitsverhalten sowie die Kompetenzerfassung in den Fächern Sprache und Mathematik.

Ganz im Sinne der kooperativen Bildungsplanung werden individuellen Förderpläne erstellt, in Elterngesprächen besprochen, gemeinsame Maßnahmen vereinbart und schließlich überprüft.

Der ILEB-Prozess wird von unseren Lehrkräften in der ILEB-Mappe dokumentiert und die Förderpläne immer auch von den Eltern unterzeichnet.