Kooperative Organisationsformen - Außenklassen der PLS

Wir haben vier kooperative Organisationsformen (Außenklassen) an der PLS Grundschule, jeweils eine in jeder Klassenstufe.

Wir bemühen uns weitere kooperative Organisationsformen mit weiterführenden allgemeinen Schulen in der Sekundarstufe 1 zu gründen.

In den kooperativen Organisationsformen sind Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Diese Schülergruppe zwischen vier und sieben Schülerinnen und Schüler nimmt nahezu vollständig am Regelunterricht teil.

Da die Schülerinnen und Schüler zum SBBZ zählen, ist die Unterrichtsversorgung mit Sonderpädagogen im Schnitt bei 12 bis 14 Stunden pro Schulwoche und ermöglicht so ein kooperatives, gemeinsames Lernen.