Sozialpraktikum in Klasse 7

Alle Schüler der Klasse 7 absolvieren im 2. Schulhalbjahr ein einwöchiges Sozialpraktikum in einem Kindergarten oder in einer Altenpflegeeinrichtung.
Im WAG-Unterricht werden die Schüler auf das Praktikum vorbereitet. Die Schüler suchen sich möglichst wohnortnah eine geeignete Einrichtung. Der Klassenlehrer händigt den Schülern einen Anmeldebogen mit wichtigen Informationen für den Betrieb aus. Das Informationsschreiben bleibt beim Betrieb, die Bestätigung zum Sozialpraktikum geben die Schüler wieder in der Schule ab. Das Praktikum ist auf eine Woche begrenzt und sollte eine tägliche Arbeitszeit von ca. 4-5 Stunden nicht überschreiten.
Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst selbständigen Suche, dem ersten Schreiben einer Bewerbung, der Vorstellung im Betrieb und dem Erwerb und der Festigung von Schlüsselkompetenzen sowie dem Zurechtfinden und sich einbringen im Betrieb. Berufsbezogene Fertigkeiten stehen dabei nicht im Vordergrund. Das Praktikum sollte vom Betrieb sowohl auf dem Beurteilungsbogen (s.u.) als auch auf dem Qualipass bescheinigt werden.